Pressestimmen

Duo Unicum

Exotisches Musikerlebnis beeindruckt

Die zahlreichen Besucher erlebten ein außergewöhnliches Konzert, bei dem sie durch zum Teil unbekannte, von dem Duo selbst arrangierte Werke verzaubert wurden und dabei auch noch einen Einblick in die litauische Musik bekamen, in der die Kanklės eine große Rolle spielt. In Litauen gehört die zur Familie der Zither gehörende Klanklès zu den beliebtesten Instrumenten.

Rheinische Post, 22.05.2017

Viel Beifall für „Silber-Saiten“: Gut besuchtes Konzert mit Duo Unicum

Aachener Zeitung, 22.05.2017

Reise durch unbekannte Klangwelten

Bei einem Stück des litauischen Komponisten Juozas Naujalis (1869-1934) zeigt sich, dass die beiden Saiteninstrumente alleine auch mühelos mit ihrem Klang den Raum füllen können. Mit ihrem fein abgestimmten Spiel verzaubern sie das Publikum sogleich. Mucksmäuschenstill ist es beiden zartesten Klängen im Pianissimo … Noch bei der Zugabe überraschen die beiden mit einem neuen Hörerlebnis: die Kanklės kann auch wie eine Balalaika klingen. Eine zauberhafte Entdeckung einer wenig vertrauten Klangwelt!

Westdeutsche Zeitung, 16.05.2017

Die zeitliche und geografische Reise durch Europa sowie durch die unbekannte Klangwelt des Baltikums offenbarte zudem ein spannendes Repertoire mit klassischen und modernen Stücken.

Rheinische Post, 23.05.2017