Violine & Konzertharfe

Philipp Wenger, Violine
Giedrė Šiaulytė, Konzertharfe

Musik für Violine und Harfe gehört sicherlich zu den beliebtesten Instrumentenkombinationen der Musik. Die in Brüggen wohnhaften Musiker Philipp Wenger (Violine) und Giedrė Šiaulytė (Konzertharfe) führen ihre Zuschauer in ihren Konzerten durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte. Das Programm ist abwechslungsreich gestaltet. Träumerische Melodien sowie temperamentvolle und virtuose Stücke werden ausdrucksvoll von beiden Musikern dargeboten. Es werden u. a. Werke von G. Donizetti, C. Saint-Saёns, G. Faurè, C. Debussy und J. Massenet gespielt.

Philipp Wenger wurde in Karlstadt am Main geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Violinspiel, nur sechs Jahre später wurde er in die bayerische Frühförderklasse von Prof. Conrad von der Goltz an der Hochschule für Musik in Würzburg aufgenommen. Mit seinem 16. Lebensjahr wechselte er dort zum Hauptstudium bei Prof. Grigory Zhislin, das er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Antje Weithaas sowie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Lothar Strauß fortsetzte. 2006 schloss Philipp Wenger dort sein Studium ab.

 

Nach einem Jahr als Akademist der Staatskapelle Berlin in der Gruppe der Ersten Violinen war Philipp Wenger von 2004 bis 2006 Erster Konzertmeister des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz. Von 2007 bis 2008 folgte die Position als Erster Konzertmeister bei den Nürnberger Philharmonikern. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist Philipp Wenger Erster Konzertmeister der Niederrheinischen Sinfoniker.

Gastkonzertmeistertätigkeiten führten ihn zu den Dortmunder Philharmonikern, der Hamburgischen Staatsoper, dem Sinfonieorchester Aachen, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern u.a. Außerdem war er mehrfach als Gastkonzertmeister beim WDR Sinfonieorchester Köln tätig. Ebenso wurde er als Gast nach Dänemark und Portugal engagiert.

Immer wieder ist der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Geiger – erster Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, Preis der Stiftung Musikleben Hamburg u.a. – auch außerhalb des Theaters Krefeld Mönchengladbach als Solist in Konzerten zu erleben, darunter im Leipziger Gewandhaus und beim Kammermusikfestival im finnischen Soumussalmi.

Im Oktober 2015 begeisterte Philipp Wenger als Solist in der Uraufführung von André Parfenovs Violinkonzert. Im Februar 2016 war er an der Staatsoper Berlin Konzertmeister in Le vin herbé von Frank Martin.