Sopran & Konzertharfe

Sophia Desirée Bauer, Sopran
Giedrė Šiaulytė, Konzertharfe

Sophia + Giedre2

Als Giedrė und ich zum ersten Mal gemeinsam musizierten war direkt klar, wir wollen weiter zusammenarbeiten. Die Verbindung von Gesang und Harfe ist so außergewöhnlich wie ursprünglich. Uns Menschen zieht es in die Natur, dort können wir uns erden, finden zu uns selbst und unserem Ursprung zurück. Besonders der Mond und die Nacht üben seit Jahrhunderten eine besondere Anziehung auf uns aus. Im Laufe des Abends nehmen wir Bezug auf den Abend, die Nacht, die Natur und die Liebe. Es erwartet Sie ein Liederabend mit träumerischen Melodien, die sich mit mystischen Klängen und aufgeweckten Stücken abwechseln. Dabei gibt es Lieder von Komponisten wie Debussy, Fauré, Strauss, Schumann oder Barber zu hören. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend, einen „beau soir“!

Die in Nürnberg geborene Sopranistin Sophia Desirée Bauer studierte Gesang bei Prof. Arno Leicht an der Hochschule für Musik Nürnberg und absolvierte 2020 ihr Masterstudium mit dem Schwerpunkt Oper an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in der Klasse von Anja Paulus. Sophia Desirée Bauer ist im solistischen Konzertfach sehr aktiv. Sie arbeitete mit namhaften Orchestern, wie dem SWR Sinfonieorchester und singt regelmäßig in renommierten Ensembles, wie dem WDR Rundfunkchor, dem Chorwerk Ruhr und dem Vocalconsort Berlin. In der Saison 2020/21 war sie Akademistin und Stipendiatin des WDR Rundfunkchores. Im Opernfach gastierte die junge Sopranistin als Papagena in der Zauberflöte für Kinder an der Deutschen Oper am Rhein sowie als Blumenmädchen in Parsifal von Richard Wagner am Theater Koblenz. Bei Opernproduktionen der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf sang sie unter anderem die Partie der Helena in Ein Sommernachtstraum von Benjamin Britten. Sophia Desirée Bauer ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands Nürnberg, des Deutschlandstipendiums und von YEHUDI MENUHIN Live Music Now Rhein-Ruhr. Meisterkurse bei Juliane Banse, KS Angelika Kirchschlager und Ingeborg Danz ergänzen ihre gesangstechnische Ausbildung. Zudem ist sie als Stimmbildnerin an der Chorakademie Dortmund tätig.

Internet: https://sophiadesireebauer.com/